zweimeterdesign

Druck als Ausdruck

naturpapier offene bindung print typografie

Ist es in der heutigen Zeit und im Zeitalter der digitalen Welt noch notwendig von Hand oder vielmehr mit Hilfe von Handschrift zu schreiben.
Diese grundlegende Frage wurde auf vielen Ebenen erörtert und untersucht. Darüber hinaus ist es interessant zu beobachten welche Produktionsabläufe und Designprozesse hinter der Entwicklung von Schreibgeräte stecken und welchen Wert diese für den Besitzer haben. Ist das Schreibgerät ein schmückendes Element, ein Statussymbol oder gar eine Wertanlage. Ebenso spielt die Frage eine große Rolle ob es überhaupt noch notwendig ist Schreibschrift zu erlernen? Neue Techniken und der Fortschritt der digitalen Möglichkeiten bieten schon heute interessante Ansätze was das Schreiben und das Erlernen von Handschrift angeht – Sie vereinfachen und helfen bei diesen Prozessen. Dennoch ist der Mensch heute nicht mehr dazu gezwungen von Hand schreiben zu können. Das Kulturgut Handschrift wird in ferner Zukunft erhalten bleiben, kann sich aber eventuell zu einem Privileg entwickeln, welches nur noch wenigen Menschen ausgeübt werden kann.

Anhand dieser Studien und Untersuchungen ist ein Teil einer Bachelorarbeit entstanden und in einem Buch verfasst, visualisiert und umgesetzt worden.