zweimeterdesign

Interaktiver Druck

infografik laserstanzung naturpapier offene bindung satz typografie

Die utopischen Ausmaße an gedruckten Informationen umgeben uns stetig und sollen deren Inhalt nachhaltig vermitteln. Wie wird die Masse an Informationen verarbeitet? Wie wirken diese auf den Betrachter und bleiben diese im Gedächtnis des Betrachter?

Die Weiterentwicklung der Drucktechniken und -prozesse bietet in der heutigen Zeit eine Fülle an Möglichkeiten, welche versuchen dem Nutzer einen prägenden Eindruck zu hinterlassen. Das Zusammenspiel von Technik und Materialität eröffnet neue Wege der visuellen und vor allem haptischer Kommunikation. Komplexe Inhalte können unter der Zuhilfenahme dieser Techniken visualisiert und folglich intensiviert werden.
Die Nachhaltigkeit und der Nutzen des Druckerzeugnisses spielen eine immer wichtigere Rolle beim Betrachter. Der spielerische Umgang mit den Sinnen wird angeregt, wobei hier neue Ebenen abseits des Sehens angeregt werden sollen. Informationsgewinnungen, welche durch Reize aus den Druckerzeugnissen übermittelt werden, prägen sich nachhaltiger ein. Es stellt sich die Frage, ob das Druckerzeugnis als Medium im digitalen Zeitalter weitere Verwendung finden wird? Wie können interaktive Druckerzeugnisse gestaltet sein?

Die Inhalte dieser Arbeit wurden im Zuge der Bachelor Thesis erarbeitet und in Buchform visualisiert. Entstanden ist ein Buch mit offener Spiral-Bindung und den Resultaten einer Laserstanze. Gedruckt wurde auf zertifizierten Öko-Papier.