zweimeterdesign

Let’s play — The Songbook

farbe game icon pictogramm

Ein Musikstück grafisch umsetzen!? Illustrativ und das ganze sogar noch spielerisch. Eine Aufgabenstellung, die ein ungeahntes Spiel hervorbrachte und auch heute noch stetig erweiterbar ist.

Die Idee: Erkläre ein Songtitel mit einem Pictogramm/Icon.
Verschiedene Genres und verschiedene Zeiten. Der Leser oder die Leser sollen durch das Buch blättern und auf jeder Seite eine neue Herausforderung bekommen. Die jeweiligen Seiten geben durch eine Farbkodierung Aufschluss über das Erscheinungsjahr und das Genre des Songs. Zudem bekommt der Betrachter noch den Interpreten genannt. Mittig wird dann der Titel des Liedes in Piktogrammen dargestellt.

Das Buch ist einer Kartonage als Hardcover eingebunden und beinhalten Einzelseiten die zu einem Ringbuch gebunden und fest im Hardcover verklebt sind. Die einzelnen Seiten sind perforiert und können bei Gefallen dem Buch entnommen werden. Die Lengende, die die Farbkodierung erläutert, ist als Ausklapper verarbeitet.